Presse

Ideen, Meinungen, Events: Wir bewegen uns immer weiter und weiter.
Damit auch Du auf dem laufenden bleibst, findest Du hier unsere Mitteilungen.

Mobirise

JU-Landesversammlung goes Digital

14.11.2020: Am 14. November fand, bedingt durch die Corona-Pandemie, die erste digitale Landesversammlung der Jungen Union Bayern statt...und wir als JU Erlangen konnten mit unseren Anträgen punkten.

Mobirise

Testphase der neuen Straße verlängert

15.10.2020: Die Neue Straße ist seit September 2019 eine sogenannte „unechte Einbahnstraße“ und damit in eine Richtung ausschließlich für den ÖPNV und die Rettungsdienste geöffnet. Hierfür wurde im vergangenen Jahr eine Testphase beschlossen, um die Wirksamkeit der Umgestaltung zu ermitteln. Diese soll nun trotz Widerstand verlängert werden. Für uns ein No-Go.

Mobirise

Für einen After-Berg to go

21.09.2020: Die Junge Union Erlangen bittet die Arbeitsgruppe Bergsicherheit noch einmal, das diskutierte Alkoholausschank-Verbot zu überdenken und eventuelle Alternativen hierzu zu prüfen.

Mobirise

Das 365 € - Ticket in die Fläche bringen

08.09.2020: Mit dem „1-2-3 Tarif“ will die Junge Union aus ganz Mittelfranken den 365 € - ÖPNV in die Fläche bringen und gibt den Vorschlag an die Erlanger CSU-Stadtratsfraktion weiter. Die Tarifreform soll finanzierbar und leistungsgerecht
umgesetzt werden.

Mobirise

Studenten stellen sich hinter Stefan Müller

31.08.2020: Die Studierenden-Vertretung der FAU verlangt Stefan Müller den Status als Kurator „mit sofortiger Wirkung“ abzuerkennen. Die JU Kreisverbände Erlangen und Erlangen-Höchstadt, sowie der RCDS Erlangen stellen sich entschieden hinter den Bundestagsabgeordneten und dessen Kernaussage über die Stürmung der Reichstagstreppe.

Mobirise

Wir stehen hinter unserer Polizei

08.07.2020: Als Junge Union Erlangen fordern wir gemeinsam mit der CSU ein Zeichen gegen Hetze und Gewalt gegenüber unserer Polizei zu setzen und möchten unser Entsetzen über die Vorkommnisse in Stuttgart deutlich machen.

Mobirise

Dienstpflicht als Bekenntnis zur Gemeinschaft

31.03.2020: Die Junge Union Erlangen und Erlangen-Höchstadt fordern erneut die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht für junge Frauen und Männer, analog zur früheren Wehrpflicht.

Mobirise

We are Stadtrat!

17.03.2020: Mit einem super Ergebnis haben wir es geschafft, dass zwei JUler, Sophia Schenkel und Alexandra Breun, in den Erlanger Stadtrat einziehen.

Mobirise

Verbote, Verbote, Verbote

06.03.2020: Die Vorgehensweise von Rot - Grün in Erlangen bei der Freiflächengestaltungssatzung ist
typisch nach dem Motto „Verbote, Verbote, Verbote…“.

Mobirise

Zettelwahnsinn im Klimanotstand

… wenn sich die SPD mal wieder „verzettelt“.
27.01.20: Die Junge Union Erlangen und der Erlanger Bundestagsabgeordnete Stefan Müller stellen sich entschieden gegen die jetzige Form der neuen Bon-Pflicht von SPD und Olaf Scholz.

Mobirise

Unsinnige Zweckentfremdungs-satzung

23.01.2020: Wir verurteilen die am 16.01.2020 vom Erlanger Stadtrat mit den Stimmen von SPD und Grüne beschlossene Zweckentfremdungssatzung aufs Schärfste, da sie an der Realtität einer Studentenstadt vorbei geht.

Mobirise

Stadtrat ohne Auftrag

Erlangen - könnte eine bessere Fahrradstadt sein. SPD und Grüne möchten das, aber noch nicht jetzt. Wir folgerten daraus: Wer kann aber nicht will, den braucht man in der Politik nicht.

Mobirise

Erlangen nass bei Nacht

Wir forderten für den Sommer 2020 ein Nachtschwimmen für Erlanger Freibäder, also eine Öffnung der Schwimmbäder bis spät in die Nacht, um den Sommer so richtig genießen zu können...und waren btw erfolgreich damit.

Mobirise

Rettet unseren „Berch“

,,Keller ohne Bäume ist wie Berg ohne Bier!''
Stoppt die Baumfällungen und prüft genauer, bevor ihr zerstört!

Mobirise

Neuwahlen der Jungen Union Erlangen

Auf der Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Erlangen
wurde die 20-­jährige Erlangerin Sophia Schenkel einstimmig zur neuen
Kreisvorsitzenden gewählt.

Mobirise

Retter brauchen Lobby

Das Ehrenamt ist in der Krise. Grund hierfür ist nicht nur der akute Nachwuchsmangel, sondern auch der zunehmende, fehlende Respekt gegenüber Helfern.

Mobirise

Kritik an Müller nicht berechtigt

Wir finden: Die DUH darf und muss man kritisieren.

Mobirise

Verzicht auf Schule ist noch kein Protest

Klar für uns ist, dass sich junge Leute bei der Gestaltung ihrer Zukunft einbringen müssen. Die entscheidende Frage hierbei ist jedoch das „Wie“.

Presseanfragen

Ansprechpartner

Sophia Schenkel,
Kreisvorstandsvorsitzende

Patrick Helmer,
Kreisgeschäftsführer

Follow us on

Instagram
Facebook

Kontakt

Fragen & Meinungen
info@ju-erlangen.de


Impressum

Klicke hier

Designed with Mobirise - Visit site